Informationsveranstaltung am 25.11.2019
Zum Auftakt der weltweiten UN-Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ veranstaltete der Soroptimist Club Waldviertel am 25. November in Zusammenarbeit mit der Frauenberatung Waldviertel einen interessanten Informationsabend in der Evangelischen Kirche in Gmünd, die zum Zeichen der Aktion orange beleuchtet wurde, wie rund 130 weitere Gebäude in ganz Österreich.
Die Gastgeberin, Pfarrerin Dace Dislere-Musta eröffnete die Veranstaltung, Soroptimist Präsidentin Ruth Schremmer begrüßte die Ehrengäste und begleitete den Abend und die Soroptimist Programmdirektorin Jossy Backhausen stellte zu Beginn klar: „Gewalt hat in unserer Kultur keinen Platz. 16 Tage gegen Gewalt sind toll. Ideal wären 365 gewaltfreie Tage“.
Elisabeth Eckhart von der Frauenberatung Waldviertel informierte über die problematische Situation von ‚Gewalt in Familien‘, „die es leider vielerorts auch im Waldviertel gibt und oftmals nicht oder viel zu spät ans Tageslicht kommt. Viele der betroffenen Frauen haben Scheu und Angst davor ihre Situation preiszugeben.“
Wo und wie gibt es also vertrauliche Hilfe für betroffene Frauen? Wohin sich betroffene Frauen wenden können und welche Hilfseinrichtungen es gibt darüber informierten anschließend der Bezirkspolizeikommandant Wilfried Brocks, Sylvia Zwettler vom Gewaltschutzzentrum Waldviertel (Tel: 02822 53003), die Ärztin Julia Dlask vom Landeskliniken Gmünd, Christian Scheidl von der Männerberatung und Nicole Mayerhofer, Betreuerin der Frauennotwohnung in Gmünd. Alle ReferentInnen versicherten, dass die aktuelle Gesetzeslage es zulässt, dass mit allen Fällen, die bekannt werden sehr behutsam umgegangen wird und auf Wunsch auch Anonymität gewahrt bleibt.
Während dieser „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“, also bis 10.Dezember ist die Evangelische Kirche in Gmünd täglich von 8.00 – 17.00 geöffnet. Informationen über die Aktion des Soroptimist Club Waldviertel, das Angebot der Frauenberatung und des Gewaltschutzzentrums Waldviertel finden Besucherinnen im Vorraum und für ein vertrauliches Gespräch stehen betroffenen Frauen auf Wunsch Mitglieder des Soroptimist Clubs und der Pfarrgemeinde zur Verfügung. Mit dieser Initiative wollen der Soroptimist Club und die Frauenberatung Waldviertel (Tel: 02822/52271) allen betroffenen Frauen Mut machen sich vertrauensvoll an uns oder eine der genannten Stellen zu wenden.