Blog der Präsidentin

Eva M.jpg
10.02.2024

Warum ich Soroptimistin bin


Als ich vor mehr als 10 Jahren dem Soroptimist Club Waldviertel-Schrems beigetreten bin, hatte ich noch keine klare Vorstellung davon, was Soroptimismus generell, aber auch für mich persönlich bedeutet. Aber eines war mir bewusst: Als einzelne Person konnte ich wenig bewirken, aber in der Gemeinschaft mit den Clubschwestern und der weltweiten Organisation von Soroptimist International war es mir nun möglich, etwas zu bewegen.

Unser Club besteht aus derzeit 28 Frauen mit den unterschiedlichsten beruflichen Betätigungsfeldern und Erfahrungen. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Wir wollen die Lebenssituation von Frauen und Mädchen verbessern, indem wir Bewusstsein schaffen, Stellung nehmen und handeln!

Dafür setzen wir uns ehrenamtlich ein und investieren viel Zeit und persönliches Engagement unter anderem auf der Suche nach Möglichkeiten, um Geld für unsere Projekte zu lukrieren. Zudem treffen wir einander jeden Monat beim Clubabend, um unsere gemeinsamen Tätigkeiten zu planen, bei Vorträgen Neues zu erfahren und uns auszutauschen.

Wir sind nicht nur Clubmitglieder, sondern ein Team und Freundinnen  - eben sorores optimae, beste Schwestern, die sich gegenseitig unterstützen und female empowerment praktizieren.

Unsere gemeinsamen Ideen, Projekte, Aktivitäten, Treffen und Reisen stärken uns, erweitern unseren Horizont und bereichern unser gesamtes Leben.

Gemeinsam haben wir schon viel erreicht und gemeinsam werden wir auch noch mehr schaffen!

Darum bin ich Soroptimistin!

Eva Meindl | Clubpräsidentin 2023-2024

 

xxx1